Sie brauchen Rat? Wir sind für Sie da!

Stand: 15. September 2023

Die Beratungs·stelle für Verbraucher stellt sich vor. In Leichter Sprache.

Informationen in Leichter Sprache

Hier erklären wir die Verbraucherzentrale in Leichter Sprache.

Das ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel:

Wenn man Probleme beim Lesen hat.

Oder:

Wenn man nicht so gut deutsch spricht.

Oder: 

Wenn man sich Sachen schlecht merken kann. 

Beratungs·stelle für Verbraucher

Wir alle sind Verbraucher.

Zum Beispiel:

Wenn wir etwas einkaufen.

Oder wenn wir etwas benutzen.

Unsere Beratungs·stelle heißt: Verbraucherzentrale

Kommen Sie vorbei.

Wir beraten Sie in diesen Städten:

Luisenplatz, Carreegalerie in Darmstadt

Große Friedberger Straße 13-17 bei der Konstablerwache in Frankfurt

Karlstraße 2 in Fulda

Südanlage 4 in Gießen

Rainer-Dierichs-Platz 1 in Kassel

Marktstraße 29 in Rüsselsheim

Bahnhofstraße 36 in Wiesbaden

Was machen wir?

Wir beraten und unterstützen.

Zum Beispiel:

Sie haben Ärger mit einem Geschäft.

Sie haben etwas gekauft.

Aber: Sie sind nicht zufrieden damit.

Dann kommen Sie zu uns.

Wir sprechen darüber. 

Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Dabei können wir Ihnen helfen.

Bei Fragen:

  • zu Ihrem Telefon, Handy oder Fernseher.
  • zum Thema Geld.

 

  • zur Kranken·kasse.
  • zu gesundem Essen.
  • zu Versicherungen.

Oder:

  • Wenn Sie Ärger mit einem Geschäft haben.






 

 

  • Wenn Sie wissen wollen:

Wie kann ich Strom sparen?

 

 

 

Wir helfen Ihnen

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefonnummer ist:

069  97 20 10 900

 

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:

vzh@verbraucherzentrale-hessen.de

 

Wir beraten Sie auch per Video.

Dabei können wir uns sehen und hören.

 

 

Wir sind auch im Internet für Sie da.

Dort finden Sie viele Infos.

Unsere Internetseite heißt: www.verbraucherzentrale-hessen.de

Dort gibt es mehr Informationen in Leichter Sprache.

 

Wir haben auch Social-Media-Kanäle.

Die sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Wir schreiben bei Instagram.

Dort heißen wir verbraucherzentrale.hessen

 

Wir haben auch Filme auf YouTube.

 



Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. 


Weitere Informationen finden Sie hier: www.leicht-lesbar.eu

Fotos: Youtube: slightly_different/pixabay.com; Videoberatung:  Aleksei Morozov/iStockphoto.com; alle anderen Grafiken: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 

Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V. hat den Text im Jahr 2021 geprüft.
https://www.zsl-mainz.de/ [Link verlässt die Seite der Verbraucherzentrale]