Leichte Sprache: Informationen für Verbraucher in Leichter Sprache

Stand: 24. April 2026

Die Verbraucher-Zentrale ist für alle da.

Alle Menschen sollen unsere Infos gut verstehen können.

Deshalb gibt es die Infos hier in Leichter Sprache.

Mit der Verbraucherzentrale sprechen 

Für mehr Infos klicken Sie auf diese Internet-Seite: 

www.verbraucherzentrale.de/beratung 

Da können Sie Ihr Bundesland wählen. 

Dann finden Sie die Telefonnummer. 

Der Text ist nicht in leichter Sprache geschrieben. 

Lassen Sie sich helfen.

Heizkosten und Stromkosten

Geld

Einkaufen und Essen

Haushalt

Gesundheit und Pflege