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Transparenz

Stand:
Transparenz ist uns wichtig. Daher verpflichten wir uns unter anderem im Rahmen der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft", die wesentlichen Informationen über die Verbraucherzentrale Hessen hier leicht zugänglich zu veröffentlichen.
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Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2. Satzung, Leitbild, Aufgaben und Leistungsbereiche

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist nach dem letzten uns zugegangenen Bescheid des Finanzamts Frankfurt (Steuernummer 47 250 72140 vom 11.11.2022, gültig für fünf Jahre) zum Zweck der Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz als gemeinnützig anerkannt.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

  • Die Verbraucherzentrale Hessen e. V. besetzte in 2023 insgesamt 69,25 Stellen (50,5 Vollzeitstellen im institutionellen Bereich, 18,75 Vollzeitstellen in Projekten), verteilt auf insgesamt 106 Mitarbeitende.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

  • Land Hessen
  • Bund

Weitere Maßnahmen

Offenlegung unserer Lobby-Tätigkeiten

Einrichtung einer internen Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz

 

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.
Schmuckbild

DefShop GmbH: Rückerstattung lässt auf sich warten

Bei den Verbraucherzentralen häufen sich zurzeit Beschwerden von Verbraucher:innen über den Onlineshop DefShop: Seit Wochen warten sie auf ihr Geld von retournierten Waren.