Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Unser tägliches Brot – zu wertvoll für den Müll

Stand:
Brot und Backwaren sind wertvolle Lebensmittel, die täglich auf unserem Speiseplan stehen. Aber häufig landen sie im Mülleimer statt verzehrt zu werden. Durch umsichtigen Einkauf, richtige Lagerung und fantasievolle Verwertung von Resten sparen Sie Geld und schonen die Umwelt.
Eine junge Frau mit Kochschürze steht lachend in einer Küche und hält sich zwei Muffins vor die Augen
Off

Vom 29.9.-6.10.2022 veranstaltet die Bundesregierung die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“. Hier sind alle aufgerufen, sich zu beteiligen und Lebensmittel zu retten, die „zu gut für die Tonne“ sind.

Auch die Verbraucherzentrale Hessen und das Land Hessen engagieren sich für eine größere Wertschätzung von Lebensmitteln und weniger Verschwendung. Weitere Informationen dazu, wie man Lebensmittel noch genießen und Lebensmittelverschwendung stoppen kann, bieten die Hessische Ernährungsstrategie und die  Seiten "Genießen statt wegwerfen" der Verbraucherzentrale Hessen.

Jemand hält ein kleines Brot in beiden Händen

Brot retten: einfach, lecker, nachhaltig

Was tun mit altem Brot, harten Brötchen und trockenen Kuchenresten? Mit unseren Informationen, praktischen Tipps und kreativen Rezeptideen können Sie Brot und Backwaren lecker weiterverwerten und vor der Abfalltonne bewahren. Machen Sie mit beim #brotretten!

Eine Schale mit Brotsalat aus Brotresten

#Brotretten: Feine Rezepte für Herzhaftes

Sie suchen Ideen, was Sie mit altbackenem Brot und trockenen Brötchen zaubern können? Kein Problem! Wir haben Ihnen köstliche herzhafte Rezepte zusammengestellt.

Schichtdessert aus Gebäckresten mit Früchten und Quarkcreme

#Brotretten: Süße Ideen zum Nachmachen

Gebäckreste sind zu wertvoll für die Tonne. Sie lassen sich fantasievoll zu leckeren Süßspeisen verarbeiten.

Ein kleiner Junge trägt mehrere Brote auf dem Arm

Gutes von gestern - Backwaren vor der Mülltonne retten

Wir laden Sie ein zum Online-Workshop am 5. Oktober 2022 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Rund um die Themen Lebensmittelwertschätzung, Brot retten und was wir alle dafür tun können, möchten wir mit Ihnen in den Austausch gehen und Impulse setzen.

Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!