Energydrinks oder Sportlergetränke - was steckt wirklich hinter den Trendgetränken? Im Workshop können Jugendliche das selbst herausfinden. Lernstationen für die Schulklassen 7 bis 10
Wacher, Cooler, schneller: Die Werbung für Trendgetränke verspricht Jugendlichen Leistungssteigerung, Fitness und Imagegewinn. Unter den Getränken für die Zielgruppe Jugendliche finden sich Energydrinks, Sportgetränke, aromatisiertes Wasser oder alkoholhaltige Mixgetränke. Sie enthalten neben Wasser diverse Zucker, Süßungsmittel und verschiedene Zusatzstoffe. Außerdem werden ihnen Zutaten wie Vitamine, Koffein, Taurin und Sauerstoff zugesetzt und besonders beworben. Aber was steckt tatsächlich hinter den aufgemotzten Mixturen und ihren Zutaten und Zusatzstoffen?
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Kleingruppen mit Unterstützung interaktiver Elemente. Sie überdenken kritisch ihr Einkaufs- und Trinkverhalten. Anschließend werden die Ergebnisse gemeinsam präsentiert und diskutiert.
Zielgruppe: Schulklassen ab Stufe 7 bis 10
Dauer: 2 Schulstunden pro Klasse
Bei Interesse wenden Sie sich an uns - telefonisch, per Fax oder E-Mail:
Tel. (069) 97 20 10 42
Fax (069) 97 20 10 80