Zielgruppenspezifische Bildungsangebote rund um Ernährung in der Kindertagesbetreuung
Stand:
Um die Qualität der Verpflegung und die alltägliche Integration von Ernährungsbildung voranzutreiben, ist eine stetige Reflexion, Vertiefung des Themas und der Austausch mit anderen hilfreich. Dafür bieten wir Workshops, Seminare, Dialogforen und den Fachtag Bildungsort Esstisch an.
Foto:
stockfour/iStock
Off
In unseren Workshops und Seminaren greifen wir verschiedene Themen rund um die Ernährungsbildung, qualitätsvolle Verpflegung oder die Haltung bei Ess-Situationen im Team auf. Diese Formate bieten wir zielgruppenorientiert an.
Auch unsere digitalen Dialogforen finden zielgruppenspezifisch statt. Sie dienen dazu, Wissen zu sammeln, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen und Vernetzung zu erleben.
Einmal im Jahr findet der Fachtag Bildungsort Esstisch! im hybriden Format statt. Beim Bildungsort Esstisch nehmen wir die Verpflegung in Verzahnung mit der Ernährungsbildung, basierend auf dem Bildungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen, in verschiedenen Themenschwerpunkten in den Fokus.
Auf dieser Seite und in unserem Terminkalender finden Sie alle bevorstehenden Termine. Bleiben Sie auch über unseren Newsletter über unsere Veranstaltungen informiert.
Foto: AleksandarNakic/iStock
"Bildungsort Esstisch" - Fachtag zur Ernährungsbildung und dem Bildungs- und Erziehungsplan – von Anfang bis Zukunft
Der „Bildungsort Esstisch!“ bietet aktuellen fachlichen Input und Praxisworkshops, Inspiration für nachhaltige Verhältnisse und die Möglichkeit, sich mit anderen Aktiven auszutauschen und zu vernetzen.
Vernetzungsstelle Ernährung in der Kindertagesbetreuung Hessen
Die Mahlzeitengestaltung ist in der Kindertagesbetreuung eine große Herausforderung. Die Vernetzungsstelle bietet Kindertagespflegepersonen und Kindertagesstätten Unterstützung für eine ausgewogene, kindgerechte, genussvolle und nachhaltigere Verpflegungsstrategie mit ergänzender Ernährungsbildung. Wir beraten, bilden, informieren und vernetzen.