Aktuelle Betrugsmaschen im Netz – wie Sie sich schützen können

Stand: 19. Mai 2026

Online-Vortrag zum Digitaltag 2026: Methoden und Tricks aktueller Cybercrime-Formen, Warnsignale und Tipps für schnelle Hilfe im Ernstfall in Kooperation mit der Polizei Frankfurt, Fachberatung Cybercrimeprävention

Mi, 24. Juni 2026, 17:00 - 18:30
Sparen und Anlegen
Online

Ob Phishing-Mails, gefälschte Stellenangebote, Liebes- oder Anlagebetrug – die Methoden von Cyberkriminellen sind vielfältig und nur schwer zu durchschauen. Doch wie lässt sich erkennen, ob eine E-Mail oder ein Jobangebot seriös ist? Und was tun, wenn Daten bereits in falsche Hände geraten sind? 
Die Expertin der Verbraucherzentrale Hessen, Olesja Jäger, beleuchtet gemeinsam mit Kriminalhauptkommissarin Alexandra Roth, Polizei Frankfurt am Main, Fachberatung Cybercrimeprävention, folgende Themen:

  • Phishing-Angriffe: Wie schütze ich mich? Was tun, wenn ich doch hereingefallen bin?
  • Weitere Cybercrime-Formen: Smishing, Quishing, Vishing – was verbirgt sich dahinter und worauf muss ich achten?
  • Jobscamming & Romance-Scam: Wie erkenne ich mit typische Fallen?
  • Anlagebetrug: Methoden der Täter und Warnsignale
  • Notfall-Check: Schnelle Hilfe im Ernstfall

So funktioniert die Teilnahme

Der Online-Vortrag findet in Echtzeit über MS Teams statt.

--> hier geht es zur Anmeldung 

Wenn Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie einen Einladungslink per Mail.

Wichtige Hinweise zur Teilnahme

  • Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung mit Lautsprecher oder Headset/Kopfhörer.
  • Kamera und Mikrofon sind für die Teilnehmenden nicht erforderlich.
  • Sie können auch mit einem Pseudonym-Namen teilnehmen. Melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Pseudonym an. Der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Online-Vortrags in der Teilnehmerliste und im Chat eingeblendet.

Veranstaltet von: Verbraucherzentrale Hessen

Unsere Angebote zum Thema

Rechtsberatung zu Bankdienstleistungen und Anlagen

Neue Entgelte für die Kontoführung? Das Girokonto gesperrt? Sie fühlen sich zu einer Anlage schlecht beraten oder möchten aus einem Vertrag heraus? Wir bieten wir Ihnen persönliche juristische Beratung an.

in unseren Beratungsstellen
Dauer: 30 Minuten
Kosten: 30 Euro
Beratungsart: Telefonische Beratung, Videoberatung, Persönlich vor Ort

Geldanlageberatung

Sie möchten Ihr Geld monatlich oder einmalig anlegen und sind auf der Suche nach einem zukunftssicheren Angebot? Wir beraten Sie anbieterunabhängig und machen Vorschläge für Ihre Anlagestrategie.

in unseren Beratungsstellen
Dauer: 30-90 Minuten
Kosten: 50 Euro pro 30 Minuten
Beratungsart: Telefonische Beratung, Videoberatung, Persönlich vor Ort

Geldanlageberatung im Schadensfall

Haben Sie in Fonds oder Beteiligungen investiert, um fürs Alter vorzusorgen? Haben Sie Fragen zur Sicherheit Ihrer Geldanlage?
Wir beraten Sie zu bestehenden Kapitalanlagen wie Wertpapieren, Investmentfonds, Zertifikaten, Aktien, Anleihen oder sonstigen Vermögensanlagen.

Dauer: 30 Minuten
Kosten: 50 Euro
Beratungsart: Telefonische Beratung