Wir sind für Sie da – vor Ort und weiterhin telefonisch und per E-Mail. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Altersvorsorgeberatung

Vorsorgen muss jeder – denn seit der Rentenreform wird mehr Eigenverantwortung der Bürger für die Altersvorsorge verlangt. Doch wie sorgt man richtig vor, damit das angelegte Geld sicher für ein auskömmliches Einkommen im Alter zur Verfügung steht? Nicht jedes Angebot hält, was in der Werbung versprochen wurde. Wir helfen Ihnen mit anbieter- und produktunabhängigem Rat.

Die entsprechenden Angebote der Finanzdienstleister sind für Laien kaum durchschaubar. Fehler bei der Entscheidung kommen den Einzelnen aber teuer zu stehen. Unabhängiger Rat lohnt sich. Wir geben Antworten auf wesentliche Fragen wie:

  • Welche Anlageformen eignen sich für die private Altersvorsorge? 
  • Welche Vorsorgestrategie empfiehlt sich für welchen "Anlegertyp"? 
  • Wer und was wird staatlich gefördert? 
  • Für wen lohnt sich die Riester-Rente?

In unserer Beratung klären wir zunächst, wie viel Geld – auch langfristig – zur Vorsorge zur Verfügung steht und ob persönliche Risiken ausreichend abgesichert sind. Dann erläutern wir einzelne Altersvorsorgeprodukte und erarbeiten mit Ihnen ein Gesamtkonzept für Ihre persönliche Vorsorgestrategie. Dabei werden natürlich bereits bestehende Vermögenswerte, Versicherungen und Geldanlagen berücksichtigt. 
Wir verkaufen oder vermitteln – außer Wissen – nichts und erhalten keine Provisionen für unsere Empfehlungen.

Sie können Ihren Termin beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 - 900 vereinbaren. Eine Liste der Beratungsstellen finden Sie unten auf dieser Seite. 

Vorbereitung des Termins
Eine gute Beratung bedarf der Vorbereitung. Bitte füllen Sie unbedingt zu Hause den >>Beratungsbogen aus. Er dient als Grundlage für das Gespräch. Und bringen Sie bereits abgeschlossene Verträge mit.

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch. Bitte vereinbaren Sie auch hierzu einen Termin über unsere Verbrauchersevice für alle Beratungsstellen.

Einzelfragen der Altersvorsorge können Sie auch über unsere E-Mail-Beratung mit uns klären. Über das Portal der E-Mail-Beratung können Sie Ihre Unterlagen sicher hochladen. Oder Sie schicken sie uns per Post vorab zu.

>>Hier geht es zur E-Mail-Beratung

Wenn Sie unsicher sind, welcher Beratungsweg für Sie sinnvoll ist, sprechen Sie vorab mit unserem Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 - 900.

Was wir Ihnen nicht bieten können
Wir prüfen keine Angebote des Grauen Kapitalmarktes. Haben Sie Probleme mit bereits abgeschlossenen Verträgen aus diesem Bereich? Dann können wir Ihnen möglicherweise mit unserem Angebot Schadensfall Geldanlage beratend zur Seite stehen.

Preise

Die Beratung dauert bis zu 120 Minuten. Das Beratungsentgelt beträgt 39 Euro pro 30 Minuten. Die Preise für ausführliche Beratungen oder einfachere Problemklärungen entnehmen Sie bitte unserer >> Preisübersicht. Die Mitarbeiter/innen unserer Terminvergabe finden mit Ihnen das günstigste Angebot für Ihre Fragestellung.

Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an:
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: