Wir helfen Ihnen, Durchblick im Dschungel der Anlage-Angebote zu gewinnen. Denn kluge Anleger wissen: Guter Rat ist unabhängig.
Beinahe täglich erschafft die Finanzbranche neue Produkte mit oft verwirrenden Namen. "Nachhaltigkeit" ist der neueste Trend. Als kostenlose und persönliche Führer durchs Anlagendickicht dienen sich gern Banken und Sparkassen an. Sie versprechen, im Gespräch mit Ihnen nach einer Geldanlage zu suchen, die ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
In der Praxis läuft es nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale oft anders. Im schärfer werdenden Konkurrenzkampf muss jedes Geldhaus auch auf die eigenen Erträge achten. Und Finanzvermittler verdienen an der Empfehlung für ein bestimmtes Produkt.
Ob Sie einen Betrag haben, den Sie einmalig anlegen möchten, oder ob Sie beabsichtigen, monatlich einen bestimmten Betrag anzulegen – wir verkaufen Ihnen nichts, wir vermitteln Wissen und sagen Ihnen, was Sie bei Ihrer individuellen Anlagestrategie beachten sollten.
Sie können Ihren Termin beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter
Vorbereitung des Termins
Eine gute Beratung bedarf der Vorbereitung. Bitte füllen Sie unbedingt zu Hause den >> Beratungsbogen aus. Er dient als Grundlage für das Gespräch. Und bringen Sie bereits abgeschlossene Verträge mit.
Wir beraten Sie auch gerne telefonisch. Bitte vereinbaren Sie auch hierzu einen Termin über unsere Verbrauchersevice für alle Beratungsstellen.
Einzelfragen der Geldanlage können Sie auch über unsere E-Mail-Beratung mit uns klären. Über das Portal der E-Mail-Beratung können Sie Ihre Unterlagen sicher hochladen. Oder Sie schicken sie uns per Post vorab zu.
>>Hier geht es zur E-Mail-Beratung.
Was wir Ihnen nicht bieten können
Wir prüfen keine Angebote des Grauen Kapitalmarktes. Ferner haben wir kein Angebot zu den Themen Umkehrhypothek oder eine Immobilie als Geldanlage (Vermietung). Haben Sie Probleme mit bereits abgeschlossenen Verträgen aus diesen Bereichen? Dann können wir Ihnen möglicherweise mit unserem Angebot Schadensfall Kapitalanlage beratend zur Seite stehen.