Kioske und Supermarktregale sind voll mit bunten Energy Drinks, Eistee & Co. Die Werbung verspricht vor allem Power, Fitness und Geschmackserlebnisse. Doch was steckt in diesen Drinks? Dieser Frage geht die Mitmach-Ausstellung „Mach-Bar-Tour“ spielerisch auf den Grund.
An verschiedenen Stationen setzen sich die Jugendlichen interaktiv mit den Drinks auf auseinander: Sie untersuchen die Zutaten von Getränken auf ihre Eignung zum Durstlöschen und bewerten den Koffein- und Zuckergehalt für ihre Gesundheit. Im Umweltcheck beurteilen sie Getränkeverpackungen, spielen ein Wasserquiz und bereiten selbst Getränke zu.
Zudem werden die Schüler:innen eingeladen das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und Werbung kritisch zu hinterfragen.
| Format: | Workshop | |
| Zielgruppe: | Schulklassen ab 6. Klasse, Jugendgruppen | |
| Zeitbedarf: | Etwa 90 Minuten | |
| Teilnehmerzahl: | Maximal 20 bis 25 | |
| Kosten: | Nach Rücksprache |
Kontaktieren Sie uns: ernaehrung@verbraucherzentrale-hessen.de