Essen gut begleiten – Übergänge gut gestalten

Stand: 27. Juli 2026

Online-Seminar
Veranstalter: Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen

Di, 26. Januar 2027, 10:00 - 11:30
Ernährung in Kita und Schule
Online
kostenfrei

Das Essverhalten von Kindern wird durch vielfältige Faktoren geprägt. Eine gesundheitsfördernde Ernährung gelingt besonders dann, wenn die Rahmenbedingungen in den jeweiligen Lebenswelten – Kita und Schule – gezielt darauf ausgerichtet sind.

Diese Aspekte greift ein Impulsvortrag auf und beleuchtet, unter welchen Voraussetzungen die Verpflegungssituation in den Einrichtungen gut gestaltet werden kann beziehungsweise welchen Rahmen es braucht, damit Kinder die besten Chancen haben, sich von klein auf gesundheitsfördernd zu ernähren. Dabei wird auch der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas vorgestellt und dem für Schulen gegenübergestellt. 

Im Anschluss tauschen sich die Teilnehmenden darüber aus, wie insbesondere die Übergänge vom Elementar- in den Primarbereich für die Kinder optimal gestaltet werden können, damit diese sich rund um das Thema Essen und Trinken gut begleitet und sicher fühlen. Denn das ist unter anderem wichtig für eine gute Akzeptanz des Verpflegungsangebots in beiden Lebenswelten.

Weitere Informationen auf der Seite der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen.  

Das Web-Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kitas und Interessierte aus dem Grundschulbereich. 

Beratung & Angebote