Beratung
In den folgenden Bundesländern berät die Verbraucherzentrale Kund:innen mit Schulden und Versorgungssperren im Bereich Strom, Gas und Fernwärme. Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist die Beratung kostenlos.
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Verbraucherzentrale
Die aktuellen Informationen und Beratungsangebote der Verbraucherzentralen zu den wichtigsten Fragen in der Energiepreiskrise helfen Ihnen beim richtigen Umgang mit Preiserhöhungen, bei Preisvergleichen und beim Energiesparen.
Ratsuchende können sich auch in unseren regelmäßig stattfindenden kostenlosen Online-Vorträgen informieren. Weitere Fragen können Sie innerhalb der Beratungsangebote der Verbraucherzentralen per Telefon, vor Ort oder online klären.
Gas- und Stromversorger schicken teils saftige Preiserhöhungen an ihre Kund:innen. Für Gas- und Fernwärmekunden wird zur Entlastung der Dezemberabschlag erlassen. Bei Strom, Gas und Fernwärme gilt eine Preisbremse. Wir geben Orientierung zu wichtigen Fragen.
Die Strom- und Gaspreise mancher Verbraucher:innen haben sich in der aktuellen Energiekrise vervielfacht. Häufig ist das auf die gestiegenen Beschaffungskosten der Versorger zurückzuführen. Leider treten aber auch immer wieder Probleme mit den Rechnungen oder der Kommunikation mit den Versorgern auf: Preiserhöhungen werden beispielsweise teils trotz Preisgarantien durchgeführt, die Abrechnungen sind fehlerhaft oder die Belieferung wird plötzlich ganz eingestellt. Sollten Sie davon betroffen sein, finden Sie hier Hilfen und Tipps dazu, was Sie im Ernstfall tun können.
Auch wenn Sie bisher noch nicht von erhöhten Preisen für Strom- oder Gas betroffen sind, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Energierechnungen in Zukunft steigen. Unsere Rechner helfen dabei, einen Überblick dazu zu erhalten, wie teuer Strom und Gas werden könnten.
Außerdem können Sie mit dem Kühlschrank- und dem Duschrechner mehr über den Verbrauch Ihres Haushaltes erfahren. Mit wenigen Eingaben erhalten Sie Auskunft über Energieverbrauch, Kosten und CO2-Ausstoß.
Energetische Sanierung, Fördermittel, Richtig Lüften und vieles mehr - im Podcast der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg können Sie Tipps und Hintergründe zu Energiethemen nachhören.
Mit dem Energie-Podcast "In the Air Tomorrow: Klima im Ohr, Wandel im Kopf" nimmt das Projekt Energie2020plus Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die spannende Welt der Energiewende. Die unabhängigen Expert:innen der Verbraucherzentrale NRW geben dabei Impulse, selbst aktiv fürs Klima zu werden.
Von aufwändigeren Maßnahmen wie der Wärmedämmung Ihres Hauses bis hin zur richtigen Einstellung des bereits genutzten Thermostats an der Heizung. In den meisten Haushalten lässt sich an der einen oder anderen Stelle noch Energie einsparen.
Wissen Sie zum Beispiel, wie genau die richtige Balance zwischen Heizen und Lüften sein sollte? In unseren Tipps erfahren Sie mehr dazu und zu vielen weiteren Einsparpotenzialen im Haushalt.
Video "Strom sparen Zuhause: Tipps für Küche, Bad und Homeoffice" laden: Erst wenn Sie auf "Inhalt anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.
Regelmäßig zu festen Zeiten bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Vortragsangebot an, in dem Fachberater:innen auf die wichtigsten Verbraucherfragen eingehen. Das einstündige Angebot beginnt mit einem halbstündigen Expertenvortrag, danach können die Teilnehmenden individuelle Fragen stellen.
Einen Überblick zu den jeweiligen Themen finden Sie über die Terminseiten der Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland.
In den folgenden Bundesländern berät die Verbraucherzentrale Kund:innen mit Schulden und Versorgungssperren im Bereich Strom, Gas und Fernwärme. Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist die Beratung kostenlos.
Energieschuldenberatung unter 030 / 21 48 52 02 oder per E-Mail an energieschulden@vz-bln.de
Energiebudgetberatung und Infos zu Zappenduster!, Telefon: 0421 / 16 07 77 oder 0471 / 2 61 94.
Schuldnerberatung, Telefon: 040 / 24 83 21 09 (Mo.-Fr. von 9 bis 16 Uhr)
die Verbraucherzentrale hat zwei Hotlines geschaltet: zu steigenden Energiepreisen unter 069 / 97 19 40 247, Mo., Mi. und Do. 10 bis 14 Uhr, und eine Beratung bei Energieschulden unter 06142 / 941 90 10, Mo., Di., Do. und Fr. 9 Uhr bis 13 Uhr und Mi. 9 Uhr bis 17 Uhr
Budget- und Rechtsberatung Energiearmut; weitere Beratungsangebote: https://www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung
Energiekostenberatung: 0800 / 607 57 00 (kostenlos), Mo.-Do. von 10 bis 16 Uhr
Die Stromhelfer: kostenlose Energieschuldenberatung unter Telefon 0681 / 417 26 62 oder per E-Mail an stromhelfer@vz-saar.de
Schuldner- und Insolvenzberatung in Leipzig, Telefon: 0341 / 26 10 50
Kostenfreie Rechtsberatung für Personen mit wenig Geld auf dem Ostufer in Kiel, Terminvereinbarung über Telefon: 0431 / 590 99 66; Schuldner- und Insolvenzberatung im Kreis Segeberg, Terminvereinbarung über Telefon: 04551 / 90 84 40 oder 04191 / 72 27 40
Schuldner- und Insolvenzberatung: 0345 / 298 03 73, bst.schuldner@vzsa.de (Mo. von 14 bis 18 Uhr, Mi. von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Di. und Do. nach Vereinbarung). Benötigen Sie weitere Hilfe im Umgang mit Preiserhöhungen, bei Preisvergleichen und beim Energiesparen, dann können Sie auf unserer Seite oder an unserer Servicehotline unter 0345 / 292 78 00 einen Termin für eine persönliche oder telefonische Beratung buchen.
Telefonische Kurzberatung (kostenfrei, ohne Termin) bei drohenden Energiesperren und zu Vertragsfragen: dienstags von 13 bis 15 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr unter 0361 555 14 78.
Persönliche Beratungstermine zu Energieverträgen oder zum Energieeinsparen können Sie unter 0361 555 14 0 vereinbaren (Mo. bis Do. 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Fr. 9 bis 14 Uhr)
In allen Bundesländern, auch denen die oben nicht genannt sind, steht bei rechtlichen Problemen mit dem Energieversorger eine juristische Beratung zur Verfügung.
Die Grafiken auf dieser Seite sind im Rahmen eines vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderten Projekts entstanden.