Wir bieten Ihnen eine sachkundige, anbieterunabhängige Rechtsberatung sowie eine außergerichtliche schriftliche Rechtsbesorgung bei verbraucherrechtlichen Fragen
Die neue Küche ist nach sechs Monaten immer noch nicht geliefert worden? Die Handwerkerrechnung ist dreimal so hoch wie das ursprüngliche Angebot? Ihr Fitness-Studio lässt Sie nicht aus dem Vertrag? Ihr Flug ist ausgefallen, der Anschlusszug war schon weg, das Hotelzimmer hatte gravierende Mängel?
Unsere Beratungskräfte prüfen Ihre Angelegenheiten und geben ausführlichen rechtskundigen Rat.
Wir beraten zum Beispiel zu
- Kaufverträgen und Reklamationen
- Reisen (Individual- und Pauschalreisen) und Freizeitangeboten
- Werkverträgen (mit Handwerkern und Kundendiensten)
- Dienstleistungsverträgen mit Fitnessstudios, Partnervermittlungen, Veranstaltern etc.
- Telekommunikation (Festnetz, Mobilfunk und Internet)
- Zeitschriften, Aboverträgen, Gewinnspielen
- Inkasso
Einen Termin für eine ausführliche Rechtsberatung (per Telefon, Video oder vor Ort in einer unserer Beratungsstellen) können Sie beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10-900 vereinbaren. Oder Sie buchen Ihren Termin direkt online über unsere Terminbuchungsportal.Im Rahmen der Rechtsberatung prüfen wir bei Bedarf auch Ihre Unterlagen. Bitte beachten Sie, dass diese Rechtsberatung kostenpflichtig ist. Preise und eine Liste der Beratungsstellen finden Sie unten auf dieser Seite.
Rechtsbesorgung
Benötigen Sie über die Beratung hinaus weitere Unterstützung, können wir für Sie eine Rechtsbesorgung durchführen, sofern unsere Berater es für erfolgsversprechend halten. Hierbei bevollmächtigen Sie die Verbraucherzentrale Hessen e.V. mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen. Anschließend nehmen wir in Ihrem Namen Kontakt mit dem Anbieter auf und unternehmen einen außergerichtlichen Einigungsversuch mit dem Anbieter. Die Rechtsbesorgung ist kostenpflichtig.
Beratung per E-Mail
Einzelfragen können Sie auch über eine Beratung per E-Mail mit uns klären. Über das Portal der E-Mail-Beratung können Sie Ihre Unterlagen sicher hochladen. Oder Sie schicken sie uns per Post vorab zu. Diese Beratung ist ebenfalls kostenpflichtig.
Wenn Sie sich unsicher sind, welcher Weg für Sie der richtige ist, kontaktieren Sie vorab unseren Verbraucherservice unter (069) 97 20 10 - 900.
Sie benötigen keine ausführliche Beratung, sondern nur eine kurze Auskunft?
Unsere kostenfreie Hotline zu Fragen rund ums allgemeine Verbraucherrecht und Reiserecht erreichen Sie unter der Rufnummer (069) 97 19 40 240
Montag: 10 bis 17 Uhr, Dienstag: 10 bis 14 Uhr, Mittwoch: 14 bis 17 Uhr, Donnerstag: 14 bis 17 Uhr.
Unsere Beratungskräfte geben Ihnen eine erste Einschätzung Ihres Falles. Wir besprechen mit Ihnen, ob die Rechtsverfolgung Aussicht auf Erfolg hat und geben Ihnen Tipps, wie Sie sich verhalten können. Wir bitten um Verständnis, dass eine verbindliche Rechtsauskunft an der Hotline nicht möglich ist.
Vorbereitung des Termins
Eine gute Beratung bedarf der Vorbereitung. Bitte bringen Sie etwaigen Schriftverkehr mit dem Anbieter mit. Bei einem telefonischen Beratungstermin senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte rechtzeitig vor Terminbeginn. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Terminvereinbarung.
Was wir Ihnen nicht bieten können
Wir beraten nicht zum Erbrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht und Sozialrecht.
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: